"Meine Chormusik" mit Tanja Wawra
|
Tanja Wawra (*1974) ist seit ihrer Kindheit und Jugend in Marktoberdorf chorinfiziert und geprägt durch Arthur Groß und ihre künstlerischen und sozialen Erlebnisse im Jugendchor Ostallgäu.
Nach dem Studium der Schulmusik in München absolvierte sie die Meisterklasse Chordirigieren bei Professor Michael Gläser. Als Mitglied mehrerer Chöre und solistischer Vokalensembles gewann sie wertvolle Impulse für ihre eigene dirigentische Arbeit, die sie durch die Teilnahme an vielen Kursen bei international herausragenden Dirigenten immer weiter ausbaute und verfeinerte.
Nachdem sie jahrelang erfolgreich den BelCanto Kammerchor München dirigiert hatte, gründete sie das Vokalensemble Canzone11, mit dem sie 2022 den Bayerischen Chorwettbewerb gewann und Bayern in der Kategorie der Kammerchöre beim Deutschen Chorwettbewerb 2023 in Hannover vertrat.
Tanja Wawra leitete jahrelang den Meisterkurs Chorgesang beim Schwäbischen Kunstsommer und realisierte dort kunstübergreifende Projekte mit Tänzern, Literaten und Malern.
Von 2008 bis 2012 arbeitete sie regelmäßig mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks zusammen.
Ein Schwerpunkt und eine große Leidenschaft in ihrer Arbeit liegt vor allem in ihrem pädagogischen Wirken. Von 2006 bis 2008 war sie Professorin für Chorleitung und Leiterin des Madrigalchores an der Münchner Musikhochschule, kehrte aber aus Lust an der Basisarbeit und aus Überzeugung in den Schuldienst zurück. Sie ist eine gefragte Workshopleiterin und Jurorin und gibt zahlreiche Chorcoachings und engagiert sich im Bayerischen Sängerbund als Mitglied des Musikausschusses und Dozentin.
Als Musikpädagogin am musischen Gymnasium in Markt Indersdorf begleitet und fördert sie in mehreren Chören viele Kinder und Jugendliche auf ihrem sängerischen Weg.
|
Ausschreibung & Anmeldung hier.
Foto: Tanja Wawra