„In meinen Träumen läutet es Sturm“

KONZERT
„In meinen Träumen läutet es Sturm“
Chor- und Bläsermusik
Gedichte von Mascha Kaléko

Sonntag, 27.10.2024
19:30 Uhr
Richard-Wengenmeier-Saal
Bayerische Musikakademie Marktoberdorf
Kurfürstenstrasse 19

Mitwirkende
Bläserensemble Marktoberdorf
Frauenkammerchor Marktoberdorf
Jutta Pockrandt, Klavier
Helen van Almsick, Rezitation
Bernhard van Almsick, Leitung

Bläsersound meets Lyrik - unter diesem Titel lädt die Bayerische Musikakademie Marktoberdorf zum sechsten der sieben Jubiläumskonzerte aus Anlass ihres 40jährigen Jubiläums ein.

Das Bläserensemble Marktoberdorf, das viele Jahre unter der Leitung des ersten Leiters der Bayerischen Musikakademie Dolf Rabus stand, hat dazu u.a. Werke von Leonard Bernstein, Gabriel Fauré, Edward Elgar und Felix Mendelssohn-Bartholdy ausgewählt. „Uns ist es ein Anliegen, mit diesem Konzert auch unsere langjährige Verbundenheit zur Musikakademie auszudrücken. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit dem heutigen künstlerischen Leiter Bernhard van Almsick, der das Ensemble als Gast leiten wird.“, sagt Herbert Leonhart.

Der im Frühjahr von Helen und Bernhard van Almsick neu gegründete Frauenkammerchor Marktoberdorf stellt sich erstmals in einem Konzert der Öffentlichkeit vor und präsentiert u.a. Werke von Bob Chilcott, Sarah Quartel und Mary Ann Lightfoot. Begleitet wird er dabei von Jutta Pockrandt am Klavier.

Helen van Almsick rezitiert dazu Gedichte von Mascha Kaléko. Der dtv-Verlag schreibt zur Ausgabe der Epigramme und Gedichte aus dem Nachlass: “In Mascha Kalékos Nachlassgedichten mischen sich auf unnachahmliche Art Humor und Poesie, Leichtigkeit und Tragik. Sie schreibt von Heimat und Fremde, von Weltenstürmern und Schmetterlingsträumen und immer wieder von der Liebe in all ihren Facetten.“

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei. Um Spenden wird gebeten.

 

 

zurück