Menschenrechte im Takt der Musik – Ein Mitsingprojekt, das bewegt

Musik hat die Kraft, Grenzen zu überwinden und Herzen zu berühren. In diesem Sinne lädt die Bayerische Musikakademie Marktoberdorf im Rahmen seiner besonderen Konzertreihe zum 40-jährigen Jubiläum vom 11. bis 13. Oktober zum Projekt „Sing Human Rights“ ein.
 
Der renommierte Komponist und Chorleiter Axel Christian Schullz hat sich einer außergewöhnlichen Aufgabe gestellt: er hat die 30 Artikel der Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (AEMR) in mitreißende, poppig-groovende Chorstücke verwandelt. Diese Werke, die auf Deutsch, Englisch und Zulu gesungen werden, fangen die Essenz der Menschenrechte ein und tragen sie so direkt in die Herzen der Menschen.
 
„Als Chorleiter habe ich viele Vertonungen von Bibelversen gesehen, doch keine, die die Menschenrechte thematisiert,“ erklärt Schullz. Mit seiner Musik möchte er nicht nur bewegen, sondern auch sensibilisieren. „Die AEMR bildet die Grundlage der internationalen Gemeinschaft und verdient es, gehört zu werden. Musik bleibt im Gedächtnis und kann die Menschen tief bewegen. Wenn mehr Menschen ihre Rechte kennen, werden mehr Menschen ihre Rechte einfordern. Und so kann diese Welt ein besserer Ort werden.“
 
Ein Mitsing-Projekt für Alle
 

Am 11. Oktober 2024 haben Chorleiterinnen und Chorleiter die Möglichkeit, in einem Workshop erste Einblicke in diese einzigartigen Kompositionen zu gewinnen. Schullz wird ausgewählte Stücke vorstellen und praktische Tipps zur Einstudierung und Aufführung geben, denn diese Kompositionen sind auch gut mit einem Laienchor machbar und verdienen es, verbreitet zu werden.
 
Der Samstag und Sonntag stehen dann ganz im Zeichen der Gemeinschaft und des gemeinsamen Singens. Alle interessierten Chorsängerinnen und Chorsänger sind eingeladen, unter der Leitung von Axel Christian Schullz, dem Ringstreet Trio München und Niclas Floer am Klavier, die Vertonungen einzelner Menschenrechtsartikel einzuüben. Dieses Mitsingprojekt bietet die einmalige Gelegenheit, nicht nur Teil eines musikalischen Erlebnisses zu sein, sondern auch aktiv an der Verbreitung der Menschenrechte mitzuwirken.
 
Gemeinsames Abschlusskonzert Sonntag, 11 Uhr
 
Zum großen Abschlusskonzert öffnet die Bayerische Musikakademie dann um 11 Uhr den Konzertsaal für alle Besucherinnen und Besucher. Der Eintritt ist frei! Das Projekt wird ermöglicht durch die Unterstützung des Lions Clubs Marktoberdorf.
 
Workshop
 
Die Teilnahmegebühr beträgt für den Workshop € 10,- und für das Mitsingprojekt am Wochenende € 25,- inklusive Imbiss und Notenmaterial. Anmeldung und Information unter www.modakademie.de oder Telefon 0 83 42 96 18-0.
 
Wir laden Sie herzlich ein, Teil dieses bewegenden Projekts zu werden und gemeinsam durch Musik ein Zeichen für die Menschenrechte zu setzen.
 

 

 

copyright Axel Christian Schullz

zurück