Pressemitteilung vom 10.04.2024:
Musica Sacra International vom 17. bis 21. Mai 2024
Bald ist es wieder soweit: Das Festival Musica Sacra International steht bereits in den Startlöchern und findet nach den pandemiebedingten Online- und Hybrid-Ausgaben regulär statt. Über Pfingsten treffen sich von 17. bis 21. Mai 2024 in Marktoberdorf hochkarätige Musiker*innen im Rahmen des interreligiösen Festivals, um gemeinsam Konzerte zu geben. Doch nicht nur Konzerte stehen auf dem Programm. Vielmehr trifft man sich auch, um gemeinsam zu singen, zu diskutieren, Workshops zu besuchen und am morgendlichen Yoga und den verschiedenen Gesprächsrunden teilzunehmen. Man begegnet sich auf internationaler Ebene, um sich intensiv austauschen zu können. Begegnungen, die in unserer heutigen Zeit wichtiger denn je sind.
Wollen Sie das Festival Musica Sacra International hautnah als Sänger*in im Festivalchor erleben? MODfestivals lädt alle Singbegeisterten ein, das Festival aktiv zu begleiten und mitzugestalten: Den Spaß am Singen mit anderen zu teilen und dabei Neues zu entdecken, Freizeit und Fortbildung miteinander zu verbinden, sakrale Musik aus mehreren Religionen zu hören und selbst aufzuführen ist mit einer Teilnahme am Festivalchor für alle Interessierten möglich.
An vier Tagen (18.-21.5.24) studiert der Festivalchor jeweils an den Nachmittagen ein Programm ein, das aus Stücken unterschiedlicher sakraler Traditionen stammt: der Lichtvers in einer Vertonung von Volkan Akkoc, ein Spiritual sowie eine Improvisation, die gemeinsam mit mehreren Ensembles des Festivals aufgeführt wird. Highlight ist die Einstudierung und Uraufführung der Auftragskomposition. Eigens für Musica Sacra International hat die schwedische Komponistin Agneta Sköld ein Gedicht des bengalischen Philosophen Rabindranath Tagore vertont.
Aufgeführt werden die Stücke im Schlusskonzert des Festivals am 22.05.2024 in der Dreifaltigkeitskirche in Kaufbeuren. Als Studiochor dient der preisgekrönte türkische Chor Rezonans aus Istanbul. Die Leitung des Festivalchores hat der renommierte schwedische Dirigent Gary Graden, der auch schon mit seinem Chor und als Juror beim Internationalen Kammerchor-Wettbewerb Marktoberdorf teilgenommen hat. Außerdem haben die Teilnehmer*innen des Festivalchors die Möglichkeit, einen vergünstigten Festivalpass zu erwerben.
Anmeldungen zum Festivalchor sind online auf der Webseite www.musica-sacra-international.org möglich. Konzertkarten sind in allen Eventim-Vorverkaufsstellen, in der Buchhandlung Eselsohr in Marktoberdorf, den Service-Centern der Allgäuer Zeitung, sowie unter www.musica-sacra-international.org erhältlich.