#bmm40: Chor des Bayerischen Rundfunks gastiert in Marktoberdorf

Geburtstagskonzert zum 40jährigen Jubiläum der Bayerischen Musikakademie
Sonntag, 28.04.2024, 17 Uhr
Stadtpfarrkirche St. Martin Marktoberdorf

Zu ihrem 40jährigen Jubiläum hat die Bayerische Musikakademie ein vielfältiges und nuancenreiches Konzert- und Jubiläumsprogramm entwickelt, das einerseits die Breite ihres inhaltlichen Angebotes zeigt und andererseits die Musikbegeisterten in der Region mit einbezieht.

Der Reigen der Jubiläumskonzerte wird mit einem hochkarätigen Gast eröffnet. Am 28. April konzertiert der Chor des Bayerischen Rundfunks in der St. Martin-Kirche unter der Leitung seines Chefdirigenten Peter Dijkstra. Dijkstra leitet derzeit auch einen Meisterkurs Chorleitung an der Akademie und zeigte sich bei der Besichtigung der Kirche begeistert: „Ich habe den Kirchenraum von St. Martin vorher schon auf Bildern gesehen und war sehr beeindruckt - aber diese wunderschöne Ausgestaltung live zu sehen, ist umwerfend“.

Umwerfend wird sicherlich auch das Musikerlebnis mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks. Auf dem Programm stehen unter anderem die Motette „Jesu meine Freude“ von Johann Sebastian Bach und die „Messe für Doppelchor a cappella“ von Frank Martin. Auch der Allgäuer Komponist Wolfram Buchenberg, der selbst am Marktoberdorfer Gymnasium Chorerfahrungen sammelte, ist mit zwei seiner Geistlichen Gesänge im Programm vertreten.

„Wir freuen uns sehr, dass dieser Chor, der zu den besten Rundfunkchören der Welt gehört, bei uns zu Gast ist und uns ein so tolles Geburtstagskonzert beschert“, so Bernhard van Almsick, der künstlerische Leiter der Marktoberdorfer Musikakademie, „und sind der Pfarreiengemeinschaft Markoberdorf sehr dankbar, dass dieses außergewöhnliche Konzert in der Pfarrkirche St. Martin stattfinden kann.“

Karten für das Konzert am 28. April um 17 Uhr gibt es zum Preis von 20 €/12 € in der Bayerischen Musikakademie Marktoberdorf, Telefon 0 83 42 96 18-0 oder an der Abendkasse. Eine Kartenreservierung ist online möglich.

 

 

zurück